Thursday 20 July 2017

Optionen Trading Journal Spreadsheet Download


Trading Plan 8211 Beispiel Vorlage Download Für Nicht-TJS-Benutzer, sehen Sie bitte die folgenden Werbe-Videos8230 Unterhalb der folgenden Auszug, you8217ll finden Sie eine Beispiel-Handelsplan Vorlage. Es sollte als Leitfaden für die Art der Informationen verwendet werden, die Sie in Ihren eigenen detaillierten Handelsplan aufnehmen möchten. Jedoch sollte jeder der folgenden Abschnitte in irgendeiner Form behandelt werden. Ein Handelsplan kann so einfach oder so komplex sein wie Sie wollen (oder brauchen). Natürlich, wenn it8217s zu einfach ist, können Sie nicht genügend Informationen haben, um Schlüsselpunkte, Regeln (andor) Strategien während jeder Handelssitzung erfolgreich umzusetzen. Umgekehrt, wenn it8217s zu komplex ist, können Sie es schwer finden, sich daran zu halten und darauf zu verzichten. Der wichtigste Punkt eines Handelsplans ist, Sie ruhig und entspannt während eines Handels zu halten, da alle Denken vor Ihrem Eintrag 8211 nicht während Ihres Handels getan haben sollten. Professionelle Händler sind entspannt und komponiert beim Handel. Amateure sind nervös vor dem Handel und rücksichtslos während des Handels. Halten Sie Ihren Handelsplan dynamisch Ändern Sie es (nur), wenn Ihre Erfahrung und Kenntnis der Märkte (wächst), und Ihre Handelsaktivitäten Ampere Datenanalyse Ihnen sagen, so8230 aber nie während eines Handels oder Trading Session Sobald Ihr Trading-Plan abgeschlossen ist, you8217ll Finden, dass der Handel wird mehr objektiv, werden Sie weniger emotional, und Ihre Trades werden selektiver sein. Es wird Struktur und Organisation zu jeder Trading Session hinzufügen. Es wird Ihr Verbündeter sein, wenn es um unerwartete Bewegungen auf dem Markt geht, anstatt ungerechtfertigte Entscheidungen zu treffen, wenn ein Handel nicht wie erwartet geht. Befolgen Sie den klassischen Markt sagen, 8220Plan Ihr Handel und Handel Ihr Plan.8221 Trading Plan Vorlage Klicken Sie auf das Bild zum Download (dies ist ein Microsoft Word-Vorlage). Klicken Sie hier, um die Vorlage herunterzuladen gtgt Close - Vorlage Beispiel Trading Plan Ich habe erkannt, dass Trading einer der schwierigsten und lohnenden Berufe auf der Erde ist. Ich begrüße die Herausforderung und durch: Bildung, Konsistenz Ampere Persistenz, ein bestimmter Handelsplan, richtige Denkweise und die richtigen Werkzeuge, werde ich die Herausforderungen zu überwinden und gelingt und gedeihen in der Finanz-Trading-Arena. Dies wird mir erlauben, meinen eigenen Weg und mein Schicksal zu regieren, ohne sich auf irgendjemand anderes für mein Wohlbefinden verlassen zu müssen. Was ist mein Ansatz: Mein Anfangsansatz ist es, kurzfristige Trends im Aktienmarkt zu nutzen, während man den täglichen (Chart-) Zeitrahmen verwendet, um auf potenzielle 8220Swing8221 Trades zu scannen, die für ein bis ein paar Tage stattfinden werden, möglicherweise Wochen oder Bis der Trend beendet ist oder mein Zielziel erreicht ist. Sobald ich in diesem weniger häufigen Zeitplan Konsequenz finde, werde ich versuchen, meinen Erfolg auf die häufiger intraday Zeitrahmen zu duplizieren. Monatlich 8211 Um niemals eine 8216planned8217 Gelegenheit zu lassen. Um meinen Handelsplan ohne Vorbehalt zu verfolgen. Plan zu schlagen 8220singles amp doubles8221, wissen, dass 8220home-run8221 wird im Laufe der Zeit kommen. Bleiben Sie konsistent Jährlich 8211 Um meine Risikomenge stetig zu erhöhen, wenn meine Daten mir sagen, ist es ratsam, dies zu tun. Um weiter zu lernen durch meine alltäglichen Aktivitäten auf dem Markt und durch Weiterbildung. Um die Handelskosten auf ein Minimum zu halten. Um eine stetig ansteigende Aktienkurve zu sehen Langfristig 8211 Um für das Leben zu handeln Um mehrfache Konten zu haben 8211 Eins für Einkommen über Tageshandel, eins für Wealth über Swing Handel. Dies wird mir erlauben, schließlich ein Ruhestand Konto aufzubauen, wo ich innerhalb eines Roth 401K Plan handeln kann. Was sind meine Ziele: Als Trendsetter werde ich versuchen, nicht weniger als einen 50-Gewinn-Prozentsatz zu erreichen, mit einem Gesamt-Gewinn-Verhältnis von nicht weniger als 1,5. Welche Märkte werde ich handeln: Ich werde mich jetzt nur auf die Aktienmärkte konzentrieren, aber wir werden die Erfolge in anderen Markt-Arenen duplizieren, wenn meine Zeit eine größere Handelsfrequenz ermöglicht. Welches Time-Frames werde ich handeln: Tägliche Setups (nur) während meiner ersten Handelsphase. Was Setups werde ich handeln: Ich werde für die folgenden zwei 8220trend8221 Setups scannen: 1) BasingBreakout in der Nähe von 20ma, 2) Pullback to Minor Support oder bei 20mA. Alle Aufträge sind Limit Orders bei der Ask-Preis, sobald eine Trade-Bestätigung erreicht wurde. Wenn meine volle Aktie nicht ausgeführt wurde, werde ich versuchen, Liquidität hinzuzufügen, indem ich die restlichen Aktien zum aktuell angezeigten Gebotspreis kaufe. Wo werde ich meine Stopps platzieren: Meine Stop-Loss-Preise werden immer vor der Eintragung bestimmt und werden an logischen Schwerpunktpositionen auf dem Chart sein, auf die I8217m gehandelt wird. Exit nehmen Profit (andor) Trail-Stop-Regeln: Halbgewinn wird in der Nähe einer vorgegebenen Stelle der Unterstützungsresistenz genommen, die ein 2: 1-Rewardrisk-Verhältnis darstellen muss. Die endgültigen Gewinne werden nach einer Bestätigung des Endes des aktuellen Trends (vom Einführungsplan) erhoben, es sei denn, das endgültige Ziel wurde zuerst erreicht. Risikomanagement-Regeln: Mein Handelsrisiko (1R) wird 1 des laufenden (täglich angepassten) Handelskapitals sein. Ich habe nicht mehr als 4R in Gefahr zu einem beliebigen Zeitpunkt. Pre-Market-Aktivitäten oder Routine: Melden Sie sich bei der Handelsplattform an. Review-Index-Charts für kurzfristige Bias. Nutzen Sie Yahoo Finance, um die Ertragsberichte zu überprüfen und sich bei Trade Ideas Scanner für neue Handelsmöglichkeiten einzuloggen. Laden Sie potenzielle Trades in lange und kurze Watchlisten. Setzen Sie Warnungen in der Nähe von Einstiegspunkten. Post-Markt-Aktivitäten oder Routine: Update TJS Journal. Nehmen Sie Screenshots von geschlossenen Trades und Hyperlink zu seinem entsprechenden Fachzeitschrifteintrag. Überprüfen Sie alle offenen Trades für einen möglichen nächsten Tag. Überprüfen Sie alle geschlossenen Trades, um festzustellen, ob der Plan befolgt wurde (oder nicht). Markieren Sie das SPY - und Q8217s-Diagramm für den nächsten Tag. Bereinigung der Handelsplattform Welche Werkzeuge werde ich für meine Handelsgeschäfte verwenden: Falcon Trading Computer 8211 Trading Computer Super Trader Pro 8211 Charting-Plattform Yahoo Finanzen. Trade Ideas 8211 scannen Software und Chancen Trading Journal Spreadsheet (TJS) Elite. Trade-Tracking-Journal Lesen Sie die Notizen und Screenshots von jedem Handel 5-8 Tage nach der Schließung und nachdem alle Vorurteile und Emotionen nachgelassen haben. Notizen in den Zeitschriftenabschnitten des TJS, wie künftige Handelsausführungen, Management und Exits verbessert werden können. Bi-wöchentlich, check TJS Tracking-Blatt zu sehen, welche Unterkategorien produzieren positive Erwartung (mit Häufigkeit). Ändere 8216plan8217 nach aktualisierten Informationen. Lesen Sie ein neues Handelsbuch einen Monat von meiner ausgewählten Gruppe von Trading Mentoren Autoren. Teilnahme an zwei Seminare Konferenzen ein Jahr, wenn meine gewählten Trading Mentoren Autorenvermittler werden Lehre oder Rundfunk. Disziplin amp Mindset Notizen: Ich werde mich an die (5) Grundlegende Wahrheiten amp 8220Trader8221 Mindset, von Autor Mark Douglas von 8220Trading in der Zone8221. 8220Anything8221 kann passieren, ich muss nicht wissen, was als nächstes passieren wird, um Geld zu verdienen. Es gibt eine zufällige Verteilung zwischen gewinnt Ampverluste für jede gegebene Variable, die eine Kante definiert. Ein Rand ist nichts weiter als ein Hinweis auf eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Dinges über ein anderes. Jeder Moment auf dem Markt ist einzigartig. Meine goldenen Regeln (andor) Trading Commandments: Ich werde jeden Tag diszipliniert und in jedem Handel. Ich werde mein eigener Handel sein 8220self8221, niemals einen anderen8217s planen. Ich liebe kleine Verluste. Ich werde immer das Recht haben, größer zu handeln. Ich bin nicht süchtig nach dem Handel, nur um zu sehen, was passiert. Ich werde nur hohe Belohnungen machen, die die Wahrscheinlichkeiten zu ihren Gunsten haben. Ich werde ein Maurer sein, der die gleiche Art von Trades immer wieder macht. Sobald ich ein Setup finde, zögere ich nicht einmal im Handel, ich übergehe nicht. Ich werde immer ein ausführliches Handelslogjournal behalten und auf das handeln, was es mir sagt. Alles was ich tue, ist für den Erfolg meines Geschäfts. Das ist ein lebendiges Dokument8230 Es kann sich ändern, wenn meine Erfahrung zunimmt, und meine Kenntnis der Märkte erhöht sich. Klicken zum Ansehen Beispiel gtgt Schließen - Trading Plan exampleCours Indice CAC 40 PX1 - Bourse Paris Le CAC 40 est le principal indice boursier de la place de Paris et voit le jour le 15 juin 1988. Lindice CAC 40 est dtermin partir des cours des 40 plus Wichtige Kapitalisierungen boursires franaises, korrespondierende aux 40 unternehmen multinationales franaises les plus wichtiges cotes en continu et en temps rel la bourse de Paris. Le CAC 40 fait partie du groupe de cotation Euronext et Sohn Code mnmonique est PX1. Depuis le 1er dcembre 2003, le CAC 40 a adopt le systme de kapitalisierung boursire flottante pour saligner sur le mode de fonctionnement des grands indizes mondiaux. Cela veut dire que, depuis cette date, le nombre de titres disponibles lachat sur le march pour une socit est pris en compte dans le calcul de lindice. Lindice CAC 40 est publi du lundi au vendredi, de 9h 17h30. Pendant la journe, il est mis jour toutes les 15 secondes, de 9h 17h30. Il sert galement de support divers produits financiers, notamment des SICAV und des fonds communs de placement (FCP) indiciels, des trackers dont la performance reflte cet indice, des contrats terme, des produits drivs etc. CAC 40. l039indice consolide sous ses plus hauts Annilliert CAC 40. la Konsolidierung se poursuit CAC 40. Konsolidierung sous les plus hauts annuels L039indice CAC 40 fait du surplace. CAC 40. les cours devraient rallier les reacutecents plus hauts CAC 40. retour de l039inteacuterecirct acheteur. CAC 40. les plus hauts annuels en ligne de mire Donnes historiques Avec Boursorama Banque, vous tes libre de ne pas attendre und dtre toujours autonome. Libre de ne payer aucuns frais Un peu plus d8217un sicle aprs sa cration, Chanel fait toujours partie des rfrences les plus prestigieuses pour les adeptes de produits de luxe. Sous la Houlette de Coco Chanel, La marque eine rvolutionn la modehellip Site garanti VeriSign SSL pour la scurit et la vertraulich der Kommunikation. Kurse de Paris, Indizes Euronext en temps rel - Indice Francfort en diffr 15 Minuten - Cours diffrs dau moins 15 mn (Europa, Bruxelles, Amsterdam, Nasdaq, Francfort, Londres, Madrid, Toronto, NYSE, AMEX) - 20mn (Mailand) ou 30mn (Zrich, NYMEX) - Les indices et les cours sont la proprit des partenaires suivants kopieren NIKKEI Inc, kopieren Sie Euronext, kopieren Sie TMX Group Inc. BOURSORAMA diffus sur son site Internet des informations dont les droits de diffusion ont t concds par des fournisseurs de Flux, Sechs Finanzinformationen und interaktive Daten Copyright Kopie 2017 BOURSORAMA Audience certifie parDer Hauptgrund, warum Menschen bei einem neuen Unternehmen versagen, ist ein Mangel an Erfahrung. Wenn du in die Welt des Handels gehst, bist du gegen die besten und hellsten Köpfe der Welt, die jahrelanges Jahr Erfahrung haben. Das 1-Tool, das dazu beitragen kann, die Lernkurve zu beschleunigen, ist die Implementierung und Verwendung eines Handelsjournals. 8220Trade, um gut zu handeln, und das Geld wird folgen.8221 Ob Sie von Hand handeln, auf dem Computer, durch Audioaufnahme oder durch Video, gibt es keinen richtigen oder falschen Weg. Die hier besprochenen Ideen sind einfach eine Vorlage, um dich zu beginnen. Sei kreativ und passt sie an deinen eigenen Stil an, was für dich funktioniert. Etablieren Sie das Endziel Das erste, was zu tun, bevor Sie eine Zeitschrift, bevor Sie einen Handel, noch vor der Kommissionierung eines Marktes zu handeln ist, ziehen Sie ein Stück Papier und notieren Sie Ihre Antworten auf die folgenden drei Fragen. Wenn du eine unbegrenzte Geldverkäufe hast, was würdest du deine Zeit verbringen, und wer würdest du es verbringen mit Was wird dir in 20 Jahren passieren, wenn du nicht die Fähigkeiten erlernst, die notwendig sind, um ein erfolgreicher Trader oder Investor zu werden. Warum Handel Angesichts der vier grundlegenden Möglichkeiten, um Geld zu verdienen (Angestellter, Selbständige, Unternehmer und Investor) Warum wollen Sie ein Trader werden Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre Antworten und Gründe hinter ihnen denken. Sobald du das getan hast, bist du dann bereit, ein Ziel zu schaffen. Dieses Handelsziel könnte so etwas sein, ich werde ein Einkommen von 10.000mo machen. Oder ich bin ein konsequent profitabler Händler Monat über Monat. Die meisten Menschen und Zielsetzung Workshops wird Ihnen sagen, um ein Datum zu Ihren Zielen und für die meisten Ziele, die der Fall ist, aber mit großen Leben Ziele, die ein Datum wird nur Sie für die Enttäuschung. Wenn du dein Ziel nicht erreicht hast, kannst du dich davon abhalten, vorwärts zu gehen und viele werden aufgeben. Sie müssen sich verpflichten zu tun, was auch immer es egal was oder wie lange es dauert. Lassen Sie sich niemanden entmutigen. Dieses Konzept gilt für jedes große Lebensziel. Der Zweck eines Trading-Journal ist es, Vertrauen in Ihr Trading-System zu bauen. Wenn Sie mit Vertrauen handeln, können Sie objektiv handeln. Indem Sie detaillierte Notizen über Ihre Handels-Setups, Emotionen, wie Sie betreten, verwalten und verlassen den Handel, begleitende Marktaktivität und Gewinnsinn (um nur einige zu nennen), können Sie brechen, welche Dinge funktionieren und welche nicht sind. 3 Arten von Zeitschriften Es gibt drei Kategorien, in denen Handelszeitschriften fallen, können Sie wählen, um diese in mehrere Zeitschriften zu trennen oder sie zu einem zu kombinieren. Die drei Arten von Zeitschriften sind Lernen, Handel und Psychologie. Brett Steenbarger, Ph. D. Ist ein klinischer Associate Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der SUNY Upstate Medical University und Direktor der Trader Development für Kingstree Trading, LLC und spricht mehr über diese drei Arten von Zeitschriften auf seinem Blog TraderFeed. Er hat auch ein paar Bücher, die einen guten Einblick in die Psychologie des Handels geben. Mein Trading Journal Nun, da Sie einige Ideen auf, wie zu beginnen Id wie zu teilen, wie ich meine Trading Journal (s) zu organisieren. Ich verwende handgeschriebene Notizbücher für meine emotionalen und täglichen Marktzusammenfassungen und übertreibe für die Analytik und Marktanalyse. Ich habe die Excel-Vorlagen mit Beispielen unten beigefügt, fühlen Sie sich frei, sie zu optimieren und Änderungen vorzunehmen, wie Sie möchten, wenn Sie Fragen haben, gehen Sie vor und lassen Sie sie in den Kommentaren Abschnitt unten, wie oft mal viele teilen die gleiche Frage. Trading Log: Wie ich es verwende Ich benutze diese Kalkulationstabelle für die Aufnahme und Verfolgung der Effektivität meiner einzelnen Setups. Ich breche das Setup und den Gewinnprozentsatz aus, um zu sehen, welche Setups am besten arbeiten. Dinge, die ich gelernt hatte Nach ein paar Wochen der Eintragung von Trades war es ganz klar, dass die Mikro-Zeitrahmen, die ich handelte, nicht so rentabel waren und in einigen Fällen die nur negativen Trades, die ich für die Woche hatte. Das Ergebnis, ich ging zurück und optimierte meinen Eintrag für diese Setups und reduzierte dann die Anzahl der Verträge, die ich für den Aufbau gehandelt hatte, was zu verringerten Verlusten und erhöhten Gewinnen führte. PL Report: Hast du am Ende des Tages Geld verdient. Dinge, die ich gelernt habe Dieser Bericht hält den Provisionsaufwand in Schach und half mir zu sehen, dass meine größten Tage manchmal die Tage mit der geringsten Anzahl von Trades waren. Es macht auch deutlich, dass der Monat aus ein paar großen Tagen und einer Anzahl von durchschnittlichen Tagen besteht. An den Tagen, an denen der Markt qualitativ hochwertige Einrichtung nach Qualitätsaufbau bietet, gehe ich weiter, Tage, wo der Markt langsam ist und ich habe ein paar Kratzer-Trades, die ich normalerweise in Gewinne verriegeln kann, die ich haben kann und den Handel um 10:30 CST stoppen. Tägliche Anmerkungen: Das ist meine gehe zu Kalkulationstabelle, die ich jeden Tag benutze. Ich begann dies in einem handgeschriebenen Notizbuch, aber nach dem Zeichnen der gleichen Schachteln und Diagramme Tag für Tag habe ich es bewegt zu übertreffen. Ich habe es im Laufe der Zeit verdichtet. Am Anfang würde ich die Markt-Interna alle 30 Minuten aufnehmen, und das war das Blatt, das das aufspürte. Ich habe seitdem einen Indikator in meiner Thinkorswim-Plattform hinzugefügt (mein Chartspaket), das das für mich verfolgt. Dinge, die ich gelernt habe Diese Kalkulationstabelle fungiert als Checkliste, während ich sie jeden Abend für den folgenden Tag ausführe. Während des Handelstages notiere ich auch meine Trades auf diesem Blatt. Marktanalyse: Ich erfasse alle meine Marktdaten auf dieser Kalkulationstabelle. Es kann ein wenig überwältigend auf den ersten, aber nach Jahren der Aufnahme dieser Daten jede Nacht wird es ziemlich einfach, Muster und Trend Änderungen zu erkennen. Dinge, die ich gelernt habe, schaue ich jeden Tag auf die Interna, um die Stärke oder Schwäche des Marktes wirklich zu messen. Diese Kalkulationstabelle hat mir geholfen, sehr interessante Muster und Vorkommnisse aufzudecken, die nur alle paar Monate geschehen können, aber zu großen Trendveränderungen in den Märkten führen. Diese Indikatoren sprechen in dem Buch, das den Handel von John Carter beherrscht. Ende des Tages Fragen: Am Ende des Tages beurteilen Sie Ihren Handel, indem Sie sich diese Fragen stellen. Überprüfen Sie die Setups für den Tag und gratulieren Sie selbst, wenn Sie Ihre Regeln befolgt haben, nahm alle gültigen Setups und hielt an Ihren Zielen. Wenn du das tust, wird das Geld folgen, wie ich es persönlich bezeugen kann. Seit ich diese Zeitschriften im Jahr 2007 in meine Routine integriere, konnte ich die Effizienz meiner Strategie steigern und jedes Jahr profitabler werden. Diszipliniert zu sein und einen methodischen Ansatz zu halten, hat mir wirklich geholfen, im Laufe der Jahre konsequent zu handeln. Wenn Sie interessiert sind mehr Lesung über das Thema des Handels für einen lebenden Check-out Tragen Sie Ihren Weg zur finanziellen Freiheit von Van Tharp. Wenn youre nicht in halten Hand geschriebene Zeitschriften und nicht ganz die ganze Excel-Codierung Sache, hier sind einige andere Optionen. Ich hoffe, indem ich meine Handelszeitschrift teile, die du eine Reihe von Ideen aufgedeckt hast, um deine eigenen zu erstellen und zu bauen. Wenn Sie mehr Ideen haben (wie ich mich sicher bin, dass ich sie alle berührte), teilen Sie sie bitte in den Kommentarbereich für alle zu genießen. Danke knopf link8221Minimindideas-for-building-your-personal-trading-journal-pdf8221 style8221download8221 window8221yes8221Download Artikel als PDF-Datei Tim, liebe den Artikel. Vor kurzem begann ich mit camstudio, um ein Multimedia-Trading-Journal zusätzlich zu einem geschriebenen zu halten. Ich kommentiere, was ich falsch gemacht habe, was ich richtig gemacht habe, und dann formuliere eine Strategie zur Verbesserung. Ich archiviere dann das Video als eine 8220video Lektion8221. Ich teile es mit meinen Blog-Abonnenten und beobachte sie selbst. Ich habe sogar meine Trades aufgenommen, die für die Kritik an meinen Hinrichtungen großartig waren. Das ist eine tolle Idee Justin. Manchmal werde ich Live-Trades mit Jing zu erfassen, aber ich vergesse oft während des Tages. Ich mag die Idee, die Videos als Unterricht zu archivieren. Ich liebe das Thema einer trader8217s Zeitschrift. Meine Zeitschrift ist mein wichtigstes Werkzeug. Aber ich benutze eine Zeitschrift ganz anders als die meisten Händler, die ich kenne. Ich notiere keine Nummern in meiner Zeitschrift. Ich registriere nur meinen Prozess und notiere keine Ergebnisse. Ich registriere nur, was ich kontrollieren kann. Ich kann den Preis der Aktie nicht kontrollieren, aber ich kann kontrollieren, was ich damit mache. Ich benutze meine Zeitschrift in ähnlicher Weise wie ein Skulptur-Künstler verwendet einen Block von Rock. Wenn der Künstler gefragt wird, wie sie einen Elefanten aus einem Block von Felsen herausholen821 Der Künstler antwortet, ich schneide alles aus dem Fels, der kein Elefant ist. Das ist die gleiche Art, wie ich meine Zeitschrift verwende. Ich konzentriere mich nur auf das, was rentabel und nützlich ist. Keine Zahlen, keine Ideen und keine Meinungen. Ich habe nur Zeitschrift, was ich tun möchte und was ich eigentlich im Handel mache. Meine vor Marktforschung gibt mir meinen Plan, das schreibe ich in der Zeitschrift. Mein Beitrag Spiel Bewertung ist, wie gut habe ich meinem Plan folgen. That8217s es Das, was ich behalte, weil das mein einziges Ziel ist, meinem Plan zu folgen. Ich weiß nicht, dass ich die Preisbewegungen nicht kontrollieren kann. Ich registriere und behalte nur die Aktivitäten, die ich direkt kontrolliere. Alles andere ist nicht wichtig. Hallo Tim, froh zu sehen, Profis Förderung der Bedeutung einer Trading-Zeitschrift. Heutzutage gibt es viele anspruchsvolle Werkzeuge da draußen, die alle diese manuelle Arbeit erfordern. Ich baute einen selbst namens Trademetria (trademetria). Überprüfen Sie es, wenn Sie können.

No comments:

Post a Comment